From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Screenshots mittels import von imagemagick
Date: Wed, 13 May 2009 08:43:04
1 Gruß,
2
3 wenn man Screenshots von Menüs eines Programms anfertigen will, braucht
4 man einen Umweg. Meiner besteht darin, dass ich in einem xterm einen
5 Befehl eingebe, dass nach einigen Sekunden automatisch ein Screenshot
6 vom Arbeitsplatz gemacht wird.
7
8 In diesem Zeitraum kann ich dann die Menüs + Untermenüs aufklappen. Von
9 dem fertigen Screenshot mache ich dann einen Ausschnitt, der nur noch
10 das Wesentliche zeigt.
11
12 Klappte immer hervorragend. Gestern ergab sich die Notwendigkeit, zur
13 Beantwortung einer Frage einen Teil der Menüs meines SeaMonkeys zu
14 zeigen. Und wie ihr euch jetzt denken könnt, klappte das nicht mehr. *g*
15
16 Nicht nur SeaMonkey ist betroffen, sondern auch andere Programme. Hier
17 ist ein Beispiel, was bei Emacs passiert.
18
19 http://www.triffids.de/pub/screenshot/imp.jpg (182 KB)
20
21 Schöne schwarze Flächen, wo eigentlich die Menüs hätten sichtbar sein
22 sollen. AFAIR war vor ca. einem halben Jahr noch alles in Ordnung.
23
24 Es wäre nett, wenn einer von euch ausprobieren könnte, ob das Problem
25 nur bei mir vorkommt oder allgemeiner Natur ist.
26
27 Auf einem Arbeitsplatz emacs aufrufen, ein xterm öffnen, in diesem
28 import -window root -pause 15 bild.jpg
29 ausführen, innerhalb der 15 Sekunden ein Menü von Emacs und vielleicht
30 noch ein Untermenü öffnen, warten, bis die die 15 Sekunden vorbei sind
31 und dann bild.jpg ansehen.
32
33 Mein Gentoo ist bis auf wenige Ausnahmen stable. ImageMagick habe ich
34 erfolglos durch die neueste unstable Version ersetzt. Mein Verdacht gilt
35 auch nicht so sehr ImageMagick, sondern eher gtk, X oder dem nvidia
36 Treiber, der bei mir auch unstable ist.
37
38 Bei mir gibt es weder Gnome noch KDE noch XFCE, mein IceWM reicht mir
39 völlig.
40
41 Hartmut