From: Erik Wasser <erik.wasser@×××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] hotplug Skript funktioniert nur beim Hotplug nicht beim Neustart
Date: Thu, 20 Apr 2006 11:39:01
1 Hallo Liste,
2
3 ich habe ein Problem bezüglich eines Displays. Ich habe ein LC-Display
4 welches per USB angeschlossen ist. Damit die Rechte des Files
5 (hier '/proc/bus/usb/001/005') richtig gesetzt werden, habe ich mir ein
6 Hotplug-Script (und eine *.usermap) geschrieben, welches
7 unter /etc/hotplug/usb liegt. Es funktioniert auch einwandfrei, d.h.
8 wenn ich das Display einstecke, wird das Script gestartet und die
9 Permissions werden gesetzt.
10
11 Aber blöderweise passiert das nicht, wenn ich den Rechner neustarte.
12 Dann ist das Device natürlich da, aber das Script wird nicht gestartet
13 und das Devicefile hat 'root' Rechte.
14
15 Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um ein Kernelmodulproblem,
16 weil das Display beim Starten erkannt wird, hier der Auszug
17 aus /var/log/kernel:
18
19 Apr 20 07:16:58 fuzz usb 1-6.4: new low speed USB device using ehci_hcd
20 and address 4
21
22 Wenn ich es dann ab- und wieder dranstöpsle sieht das so aus:
23
24 Apr 20 08:28:02 fuzz usb 1-6.4: USB disconnect, address 4
25 Apr 20 08:28:07 fuzz usb 1-6.4: new low speed USB device using ehci_hcd
26 and address 5
27
28 Und dann hat das Device auch wieder die richtigen Permissions. Was mache
29 ich falsch? Ist der Weg über Hotplug vielleicht nicht der richtige?
30 Geht das vielleicht über die udev Permissions Files?
33 So long... Fuzz