From: Daniel Link <stagger@×××.net>
To: Gentoo Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Windows + Linux HD-Verschlüsselung
Date: Sat, 27 Aug 2005 18:10:57
3 hat jemand Erfahrung mit folgender Umgebung?
4
5 - Windows Platten verschlüsselt, vorzugsweise durch CompuSec aber auf
6 jeden Fall mit Pre-Boot-Authentification
7 - Linux mit verschlüsseltem Root-Dateisystem
8 - Start von anderen Medien als der Festplatte _ausgeschlossen_
9
10 Genau das möchte ich so auf meinem Laptop haben. Dabei bin ich bisher
11 auf ein Problem gestoßen: Wie Linux starten, wenn die Windows
12 Pre-Boot-Authentification den MBR der Festplatte belegt? Durchsuchen des
13 Internet hat eine Lösung ergeben, die mich jedoch nicht zufriedenstellt.
14 Demnach sollte ein LiLo/Grub Image erstellt werden, das beim Systemstart
15 vom Windows-Bootloader geladen wird. Warum ist diese Lösung
16 unbefriedigend? Es muss beim Linuxstart zwei Mal ein Passwort eingegeben
17 werden: 1 Mal, um überhaupt zum Windows Bootloader zu kommen, und 1 Mal,
18 um / verwenden zu können. Das ist mir definitiv 1 Mal zuviel. Hat jemand
19 eine Idee, wie man das ganze anders lösen könnte?
20
21 Ist es vielleicht möglich, ein Image des MBR nach Installation von
22 CompuSec zu erstellen und dieses von Grub/LiLo laden zu lassen, also
23 genau umgekehrt zum obigen Ansatz? Für Windows zweimal das Passwort
24 eingeben zu müssen wäre nicht störend, da es um einiges seltener vorkäme.
25
26 Schönen Gruß,
27
28 Daniel