From: Daniel Faber <mail@××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] System aufräumen?
Date: Sun, 22 Jan 2006 11:37:51
1 On 22/01/06 08:17, Thomas Bruns wrote:
2
3 > ich würde mal gerne das Gentoosystem aufräumen, sprich alle Abhängigkeiten,
4 > die nicht mehr gebraucht werden löschen...
5 >
6 > Wie macht man das am besten, will ja nix kaputt machen.... hatte ein paar
7 > Programme testhalber installiert und die installierten acuh ein paar libs nun
8 > würde ich beides gerne wieder deinstallieren.
9
10 Erst mal mit "emerge -avC <paketname>" die Pakete deinstallieren, die du
11 nicht mehr brauchst. Um deren Abhängigkeiten musst du dich hier noch
12 nicht kümmern, es geht nur um die Pakete, die du auch _explizit_
13 installiert hast.
14
15 Sicherheitshalber solltest du danach ein "emerge -avuDN world"
16 ausführen, wie es dir die Ausgabe des nächsten Befehls auch empfiehlt.
17
18 Dann noch ein "emerge -av --depclean" und dann zur Sicherheit
19 revdep-rebuild.
20
21 Und wenn alles glatt geht, funktioniert dein System dann wieder wie
22 vorher :-)
23
24 Daniel