From: Daniel Frickemeier <daniel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Festplattenverschlüsselung
Date: Thu, 08 Sep 2005 06:18:25
1 Hi,
2
3 Am Mittwoch, 7. September 2005 19:18 schrieb Klaus Jungmann:
4 > Hallo Liste
5 >
6 > Ich wil meinen Laptop neu aufsetzen. Da ich ihn oft unterwegs dabei habe
7 > wollte ich die festplatte verschlüsseln. Mein Fragen wären jetzt folgende:
8 Hab ich auch grad erst gemacht und aus verschiedenen Gründen crytposetup-luks
9 eingesetzt. klappt prima.
10 > 2. Weiß jemand ein vernünftiges HowTo (wenn möglich in Deutsch) oder kann
11 > mir dann bei der einrichtung helfen???
12 Ist auf englisch, aber gut zu lesen.
13
14 http://gentoo-wiki.com/SECURITY_Encrypting_Root_Filesystem_with_DM-Crypt_with_LUKS
15
16 ein klein wenig Vorsicht ist geboten, da sich das hoto auf ein AMD64 Bit
17 System bezieht, aber das sollte nicht das Problem sein.
18
19 cu Daniel
22 Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das
23 Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das
24 Sicherste.
25 Oswald Dreyer-Eimbcke