From: Torsten Streit <barney@××××××.de>
To: "#gentoo.de" <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Vixie-cron Zombies
Date: Sat, 20 Nov 2004 20:53:17
1 Hi Leute...
2
3 Seit geraumer Zeit hat mein vixie-cron die angewohnheit massig Zombies
4 zu hinterlassen. Zumindest sobald einer der cronjobs eine Nachricht per
5 mail (mta postfix) zurückgeben will.
6
7 Prozessunabhängig sieht das ganze dann folgend aus:
8 13575 ? 00:00:00 cron
9 13576 ? 00:00:00 bash <defunct>
10 13656 ? 00:00:00 sendmail
11 13657 ? 00:00:00 postdrop
12 13658 ? 00:00:00 <eigentlicher_prozess>
13 13730 ? 00:00:00 smtpd
14 13732 ? 00:00:00 pipe
15
16 Die bleiben dann alle so bis ich den cron kille. Selbsterklärend das
17 mein Server mit ca 50 crons damit so seine Probleme bekommt nach einigen
18 Tagen... ;)
19
20 Versucht hab ich bisher:
21 - Neuinstallation Postfix
22 - Neuinstallation vixie-cron (auch fcron schon getestet, das gleiche)
23 - Diverse Änderungen an den cronjobs (testhalber, die haben bisher aber
24 immer funktioniert)
25
26 Ergänzendes:
27 Ich hab das Problem mit allen useraccounts, also nicht spezifisch.
28 Ausserdem läuft der Postfix 1a, ich kann lokal hin und her mailen,
29 extern geht sowieso da noch einige usermailadressen und mailinglisten
30 dort laufen...
31
32 Bugliste hab ich bereits durchsucht, nichts passendes dazu gefunden.
35 Demnach bin ich für jede Art von Tip offen :)
39 Torsten Streit
40 www.barnal.de -senseless funstuff-