From: Johann Schmitz <johann@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] DSL 16000 auf Router ja, auf Clients Nein
Date: Thu, 15 Nov 2007 06:35:25
1 Hallo zusammen,
2
3 gestern hat die T-Com endlich meinen DSL-Anschluss von 6000 auf 16000 erhöht.
4 Allerdings kommt die 16000er nur auf dem Router (Gentoo-Box) an, die Clients kriegen
5 maximal die alte 6000er. Das Netzwerk sieht so aus:
9 -------- ------------ --- Client A
10 | INET | ---| Gentoo-Box |---/
11 -------- ------------ \
12 --- Client B
13
14 ...ich liebe ASCII-Art ;)...
17 Wenn ich auf dem Gentoo-Router einen Stage3-Tarball runterlade, dann lade ich den in
18 ca. 50 sec bei ~1.7 Mb/s, was ja an auf die 16000er schließen lässt. Wenn ich das
19 gleiche (gleicher Server, etc) auf einem Client mache, dann bekomme ich max. die 700
20 kb/s die ich auch mit DSL 6000.
23 Wahrscheinlich habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen, aber was könnte das sein? Ich
24 hoffe einer von euch schlauen Köpfen kann mir da helfen.
27 Lieben Gruß,
28
29 Johann
34 Johann Schmitz