From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: /usr/share angelöscht, emerge schlägt fehl
Date: Wed, 05 Sep 2007 20:55:17
1 Moin,
2
3 On Wed, 05 Sep 2007 19:16:47 +0200
4 "Anno v. Heimburg" <anno@×××××××××××.de> wrote:
5
6 > > mir ist gestern ein kleines "Malheur" passiert. Ich habe in einer Form der
7 > > geistigen Umnachtung ein rm -rf auf /usr/share losgelassen. Als ich das
8 > > bemerkt habe, war allerdings schon einiges weg. Alphabetisch sortiert ist
9 > > 'doc' der erste Ordner der noch da ist.
10 > > [...]
11 > > a) Kann ich von meinem Dektop-System einfach die automake/autoconf-Ordner
12 > > auf den Rechner kopieren und hoffen das es dann funktioniert?
13 >
14 > Hoffen kann man immer, wenn es die gleiche Architektur ist, hast Du eine
15 > realistische Chance. Lass Dir von Deinem Desktop-System mit "emerge -B
16 > autoconf" bzw. "emerge -B automake" Binärpakete von autoconf/automake
17 > erstellen und installiere sie mit "emerge -K", mehr dazu auf den man-page
18 > von emerge.
19
20 Ja, würde ich auch so empfehlen. Dann sollte -- bei einem Blick auf
21 mein /usr/share -- mindestens das Kompilieren wieder laufen (wenn auch
22 ohne die locales von den binutils).
23
24 Neubooten würde ich nicht empfehlen, ich weiß nicht, wie baselayout mit
25 allerhand fehlenden Dateien für das Konsolen-Setup klarkommt.
26
27 Es gibt ein paar Skripte -- ich hoffe, jemand springt in die Bresche
28 und nennt Namen ;-) -- können feststellen, welche Pakete alle Daten
29 vermissen (durch Abgleich mit den Angaben, die in /var/db/pkg von
30 Portage festgehalten wurden). Einfach mal schnell und dreckig:
31
32 ---snip---
33 ls /var/db/pkg/|while read c; do ls /var/db/pkg/$c/|while read p;\
34 do cat /var/db/pkg/$c/$p/CONTENTS |\
35 awk '/^obj \/usr\/share\// { if($5 == "") {print $2}}'|while read f;\
36 do stat "$f">/dev/null || echo "$f is missing, install $c/$p";\
37 done; done; done
38 ---snip---
39 (hihi, das war ein netter Feierabendspaß. Bei mir funktionierts: es
40 fehlen ein paar Dateien... Achtung, dreckiger Hack: Bei Dateien mit
41 Leerzeichen werden diese total ignoriert. Dauert übrigens seine Zeit...)
42
43 > Eventuell kannst Du vor der Erstellung der Binärpaket eine etwas weniger
44 > strenge CPU-spezifische Optimierung (sagen wir, i586) einstellen. Aber ich
45 > kenne Deine Systeme nicht, also ist das kristallkugellesen.
46
47 Jupp, ggf. natürlich dann auch neukompilieren ;-)
48
49 -hwh