From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gentoo auf Dell Poweredge 860 (SAS Controller)
Date: Mon, 20 Sep 2010 10:08:33
1 Hallo Leute,
2 war wegen dem SFD (Software Freedom Day) ein paar Tage busy, und kann daher
3 leider erst jetzt in die Diskussion einsteigen.
4
5 Am 19. September 2010 00:08 schrieb Daniel <daniel@××××××××.com>:
8 > > berichte mal bitte welcher Kerne bei dir denn nun tut - wenn es denn
9 > > einer tut.
12 Das klingt ja fast so, als gäb's unter Gentoo Probleme mit diversen
13 Kernel-Versionen, und man müsste etliche verschiedene ausprobieren, bis man
14 endlich mal einen lauffähigen erwischt.
15 Hier muss ich intervenieren, da ich seit über 3 Jahren fast jede
16 Kernelversion aus den gentoo-sources erfolgreich auf meinen systemen zum
17 laufen gebracht habe, und das obwohl ich meist den testing Zweig nutze.
20 > Sooo, alles irgendwie etwas tricky aber ein genkernel rennt..
21 > Nun bau ich gerade noch mal selber nen Kernel.
22 >
23 > Interessant zu sehen ist allerdings folgendes:
24 >
25 > Wenn ich das Rescue-System boote hab ich die Festplatten als sda
26 > in dem genkernel hab ich die Festplatten als sdb. Sehr merkwürdig aber
27 > es geht und mein System läuft "erst mal" auch wenn ich mit genkernel
28 > nicht soooo zufrieden bin.
29 >
30 > Ich halte euch auf dem laufendem.
31 >
32 Daniel, dein Screenshot ganz zu Anfang deutet ja auch schon auf sdb hin.
33 Hier gäbe es meines erachtens verschiedene Ansätze.
34 Z.B. in deiner Grub.conf das root der kernel-Zeile auf sdb zeigen zu lassen.
35 Ist natürlich nur ein workaround die Ursache ligt vermutlich in der
36 device-Erkennung des kernels, bzw. dessen Konfiguration.
37 Ich hatte etwas ähnliches auch mal, und hab das schönmal näher hier
38 geschildert, auch wie man den kernel konfigurieren kann, um das zu lösen.
39 (auch ein workaround).
40 http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-830806-highlight-.html
41
42 Ansonsten hätte ich mir mehr Details von deiner Seite gewünscht, wie z.B.
43 deine Grub.conf, deine fstab, und deine device.map von Grub.
44
45 Gruß, Andy.