From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] dd soll sich die Zeit einteilen=)
Date: Sun, 25 Sep 2005 13:46:16
2 > 300 GB klingt nach einer relativ neuen Platte. Schau doch mal, ob Du mit
3 > hdparm -I .. sehen kannst, ob es die "secure erase" Prozedure gibt
4 > (relativ am Ende). Die kannst Du mit einem Tool des jeweiligen
5 > Festplattenherstellers aktivieren. Das sollte _mit Abstand_ am
6 > schnellsten gehen. Bei mir z.B. dauert so das "enhanced secure erase"
7 > einer 160 GB Platte < 55 min.
8 Danke, guter Tip, leider erkennt das Tool von Western-Digital nicht, dass es
9 sich beim Wechseldatenträger um eine WD-Platte. handelt.
10
11 Man muss sie dafür wohl ausbauen und statt am Firewire über die
12 EIDE-Schnittstelle anschließen. Aber ich werde es mal ausprobieren.
13
14 MfG