From: Matthias Riesterer <matthias.riesterer@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Erfahrungen mit Soundblaster Live 5.1
Date: Fri, 06 Aug 2004 10:11:19
1 Hi Rober,
2
3 On Thursday 05 August 2004 23:00, Robert Ullrich wrote:
4 > bezugnehmend auf mein anderes Posting ("Linker Kanal der Sound-Card
5 > rauscht"), wollte ich fragen, welche Erfahrungen mit der
6 >
7 >         SOUNDBLASTER LIVE 5.1
8 >
9 > unter gentoo gemacht wurden.
10
11 also ich habe diese Karte.
12
13 0000:00:0f.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev
14 0a)
15 Subsystem: Creative Labs SBLive! 5.1 Digital Model SB0220
16
17 Ich hatte lange Zeit ähnliche Probleme, wie du sie in dem anderen Thread
18 beschrieben hast. Der Ton war teilweise auch ganz weg (nur links), erst wenn
19 ich wild an den verschiedenen Reglern im alsamixer gedreht hab, gings wieder.
20 Ich dachte deshalb lange, daß es ein Softwaredefekt sei, konnte allerdings den
21 Fehler nie reproduzieren. Er trat einfach sehr unregelmäßig auf. Ich habe
22 diverse Kernel ausprobiert.
23
24 Ich habe dann an den Kabeln zur Soundkarte viel gemacht (rein- rausgesteckt,
25 Stecker gedreht, Kabel entknickt usw.)
26
27 Tja, letztendlich läuft die Karte jetzt ohne Probleme und ich bin sehr
28 zufrieden damit. Kernel 2.6.7-gentoo-r11 läuft hier, aber auch mit einigen
29 Vorgängern gings schon. ALSA ist fest einkompiliert, nicht als Modul. Ich
30 kann durch das viele Probieren aber nicht mehr sagen, wo jetzt eigetnlich der
31 Fehler war. :-)
32
33 Letztendlich will ich dir damit nur sagen, daß du zuerst auchmal deine
34 Hardware durchcheckts bevor du Geld ausgibst um dann wieder vor den gleichen
35 Problemen zu stehen.
36
37 So long
38