From: Oliver Jaksch <ojaksch@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Aktueller Stand Virtualisierung mit Gentoo?
Date: Fri, 21 Aug 2009 08:47:55
1 Moin,
2
3 meiner Meinung nach die Qual der Wahl. Ich selber setze aus beruflichen
4 Gründen VMware-Workstation, KVM und VirtulBox ein und bin eigentlich mit
5 allen dreien sehr zufrieden. Mit XEN und OpenVZ hatte ich eine Weile
6 lang experimentiert, dann aber die Lust daran verloren.
7 Da VMware-Workstation kommerziell ist, käme für Dich u.U. der
8 VMware-Player in Frage, wobei Du dann allerdings den ganzen GUI-Krams
9 einbüßt.
10
11 Am meisten arbeite ich mit VMware-Workstation, da dies mir die meisten
12 Möglichkeiten und Komfort bietet. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auf
13 meinem Gentoo keinen Sound in den VMs nutzen kann, wenn bereits sonst wo
14 Sound aktiv ist - was mich beim arbeiten aber nicht weiter stört.
15 'Remote'-Zugriff über VNC (zumindest bei VMware-Workstation).
16 VMware-Produkte sind closed Source, der VM-Player aber kostenlos.
17
18 Der Sound klappt dagegen bei VirtualBox immer sehr zuverlässig
19 (PulseAudio), dafür habe ich hier gelegentlich mit Stabilitätsproblemen
20 seitens VirtualBox zu kämpfen. Ansonsten gefällt mir diese
21 Virtualisierung recht gut; nette GUI, gute Steuerung via Kommandozeile
22 möglich. 'Remote'-Zugriff über RDP. VirtualBox mit USB-Unterstützung und
23 "anderen" Features ist closed Source und kommerziell (aber kostenfrei
24 bei privater Nutzung), ohne USB-Support und den Features open Source.
25
26 Mein geheimer Favorit ist aber KVM. Es dürfte die wenigsten Ressourcen
27 verbrauchen, hat von Haus aus keine GUI (Alternativ:
28 http://sourceforge.net/projects/aqemu/ ) und angeblich sind die
29 IO-Latenzen recht hoch, Dennoch - vor allem wenn 'virtio' in den VMs
30 genutzt wird - finde ich KVM subjektiv am schnellsten. Sound läuft recht
31 zuverlässig, USB-Unterstützung bedingt, dafür ggf. PCI-Support. Gute
32 Dokumentation (siehe auch http://qemu-buch.de/de/ ). 'Remote'-Zugriff
33 über VNC und "andere". Open Source.
34
35 Wenn Du noch Fragen hast, frag. ;)