From: Daniel Heemann <daniel.heemann@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] xorg mit VIA UniChromePro
Date: Sat, 24 Dec 2005 22:35:56
1 On Saturday 24 December 2005 13:42, Matthias Nimscholz wrote:
2 > zur Zeit verzweifel ich an der Grafikkarte eines Fujitsu-Siemens
3 > AmiloPro V2030.
4 > Auf der Packung steht eine "Intel 3D Grafik" angepriesen, unter XP
5 > stellte sie sich als eine "VIA VN800/UniChromePro3D/2D" vor.
6 > lspci:
7 > 0000:01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc.: Unknown
8 > device 3344 (rev 01)
9 >
10 > Im Kernel (gentoo-sources-2.6.14-r5) sind agpgart, via_agp,via, usw fest
11 > eingebaut (als Modul habe ich es auch probiert)
12 > xorg-x11 wurde mit USE="insecure-drivers" kompiliert.
13 > In der xorg.conf ist Driver="via" eingetragen und x11-drm(~x86) mit
14 > VIDEO_CARDS="via" in der /etc/make.conf gebaut.
15 >
16 > Starte ich nun X semmelt der Kamerad mit "no screens found" ab.
17 > Mit Driver="vesa" bekomme ich wenigstens ein X gestartet, aber es
18 > startet extrem langsam und hat einige unschöne Macken.
19
20 Hi,
21
22 1) AGP Treiber:
23 'dmesg | grep agp'
24 muss u.a. folgendes anzeigen:
25 'agpgart: Detected VIA VN800 chipset'
26 hierzu werden die Module agpgart und via_agp benötigt, diese aus den Kernel
27 Sourcen als Module kompilieren (CONFIG_AGP und CONFIG_AGP_VIA), wenn sie
28 fest in den Kernel kompiliert sind soll es Probleme geben können.
29
30 2) DRM Module:
31 'dmesg | grep drm'
32 sollte etwas wie
33 'Initialized drm 1.0.1'
34 und
35 'Initialized via 2.7.4 on minor 0: VIA Technologies, Inc. S3 Unichrome Pro
36 VGA Adapter'
37 ausgeben.
38 Hierzu entweder die Module aus den Kernel Sourcen benutzen, oder das Paket
39 x11-drm installieren, dies erkennt i.d.R. mehr Chipsätze (wobei ich mir bei
40 Kernel-2.6.14 nicht sicher bin). Zur Not abwechselnd beides versuchen,
41 entweder das Paket x11-drm installieren oder die Module drm und via aus den
42 Kernel Sourcen kompilieren (CONFIG_DRM und CONFIG_DRM_VIA).
43
44 Soweit sollte alles funktieren ohne maskierte Pakete benutzen zu müssen.
45
46 3) Xorg:
47 Xorg in der Version 6.8.x unterstützt tatsächlich nicht den VIA Unichrome
48 Adapter - du musst entweder die 6.8.x Sourcen entpacken, patchen,
49 kompilieren und installieren (recht aufwändig) - oder Xorg-7.0 und den
50 Treiber xf86-video-via installieren, dies ist der Treiber des openchrome
51 Projects und funktioniert sehr gut, es gibt zwar noch Probleme bzgl. Mpeg4
52 HW Decoding, aber z.B. Mpeg2, also DVD usw., funktioniert bereits gut,
53 ebenso 3D HW Support. Letztlich empfehle ich eindeutig auf Xorg-7
54 umzusteigen.
55 http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Modular_Xorg
56
57 4) xorg.conf
58 Um 3D HW Beschleunigung und Mpeg2/4 HW Decoder zu benutzen müssen die Module
59 glx und dri geladen werden, in der Device Section für den VIA Adapter die
60 Option 'EnableAGPDMA' aktiviert sein und u.U. die Section "DRI" bzgl. der
61 Zugriffsrechte für DRI angefügt werden.
62 Diese Einstellungen sind jedoch nicht für den Start des 2D X-Servers
63 notwendig.
64
65 Grüsse
68 "Those who would give up essential liberty, to purchase a little temporary
69 safety, deserve neither liberty nor safety." - Benjamin Franklin