From: Jan Dennis Bungart <jan@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] nvidia dmraid - grub installations problem
Date: Thu, 04 Oct 2007 16:58:01
1 Hallo Liste,
2
3 ein weiteres, wenn auch kleines Problem behindert den Abschluss meiner
4 Gentoo Distri. Ich betreibe ein RAID-0 Array auf einem von dmraid
5 gesteuerten Nforce 680i Controller welcher folgende Konfiguration hat:
6
7 2 * 320 GB HDD
8
9 /dev/mapper/nvidia_fbiciegd1 - /boot - reiserfs
10 /dev/mapper/nvidia_fbiciegd2 - / - reiserfs
11 /dev/mapper/nvidia_fbiciegd3 - none - swap
12 /dev/mapper/nvidia_fbiciegd4 - Linux LVM
15 Ich habe mittels genkernel eine passende Ramdisk erstellt die vor dem
16 Kernel die Unterstützung für das Raid und die LVM Geschichte laden soll.
17
18 (Genutzt werden die gentoo-sources-2.6.22-gentoo-r8)
19
20 Jetzt habe ich nur noch das Problem das ich ausserhalb der
21 Chroot-Umgebung auf einer anderen Konsole, grub nicht starten kann weil
22 sich mir ein folgender Fehler aufdrängt:
25 grub: error while loading shared libraries: libncurses.so.5: cannot open
26 shared object file: No such file or directory
29 Das scheint wie ich gelesen habe wohl mit meiner 64-Bit Architektur
30 zusammenzuhängen einen brauchbaren Lösungsansatz habe ich bisher aber
31 leider nicht entdeckt. Wenn das Software Raid nicht wäre würde ich die
32 Platte eben in ein anderes System hängen und da initialisieren aber mit
33 der derzeitigen Konfiguration ist das alles nicht so einfach.
36 Jemand eine Idee?
37 Ich brauche nur noch grub zu installieren!
38
39 Danke schonmal
42 MfG
43 Jan