From: Michael Hartmann <michael.hartmann@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Netzwrkprofile auf Laptop
Date: Sun, 26 Mar 2006 15:31:16
1 Hallo Liste,
2
3 ich verwende Gentoo auf einem Toshiba Satellite Pro Rechner und bin bis jetzt
4 sehr verblüfft, was alle out of the box funktioniert.
5 Dennoch habe ich ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration: ich moechte zwar,
6 dass meine Netzwerkkarte automatisch (möglichst schon beim booten) mittles
7 DHCP konfiguriert wird.
8 Allerdings hab ich ja nicht immer ein Netzwerk zur Verfuegung - manchmal ist
9 es DHCP und Ethernet, manchmal WLAN und ich moechte die Einstellungen nicht
10 immer manuell setzen, um sie dann wo anderes wieder aendern zu muessen.
11 Gibt es ein gutes Programm / gute Technik unter Gentoo, dass die
12 Netzwerkverbindung (relativ zuverlaessig) automatisch konfigurieren kann und
13 verschiedene Techniken beherrscht (z.B. DHCP und zeroconf).
14
15 Irgendwelche Vorschlaege?
16
17 Danke und Gruss,