From: Roland Damm <roland-damm@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Externe Platte via Label mounten
Date: Tue, 04 Mar 2008 23:29:52
Moin,

ich fürchte ja, das ist ein alter Hut, aber ich bin nach Verwirrungen auf
folgendes Phänomen gestoßen:

Jetzt mit zweiter externe usb-Platte nebste gelegentlichem Memory-Stick wollte
ich mal weg von den Gerätebezeichnungen /dev/sd(xyz) hin zu labels. Dazu habe
ich labels vergeben.
[Einschub: Abgeblich geht mounten per label bei fat-Partitionen nicht. Die
eine externe Platte hat aber vfat und einen werksseitigen label, den ich
angezeigt bekomme und via dem ich mounten kann. Der usb-Stick hat aber keinen
Label. Bekomme ich da einen drauf (vfat-Dateisystem)?]
Jedenfalls 2 der 3 Geräte habe ich 'gelabelt', in der fstab mit
LABEL=labersülz .... eingetragen und kann sie per mount.... auch mounten. Sie
kommen auch da hin, wo sie hin sollen. Alles schön. Nur mit dem USB-Stick
geht das nicht, magels label. Aber da hilft ja uuid. Auch gut, damit geht
auch das.

Aber: Dank HAL und sowas erscheint auf dem KDE-Desktop nach einstecken eines
der Geräte ein Symbol und das Fenster, was mich fragt, was damit zu tun sein
(öffnen, abspielen). Klicke ich auf öffnen, bekomme ich die
Meldung 'Permissions denied' (mit der Betonung auf Permission_s_ :-)).
Schreibe ich die fstab wieder zurück auf die Angabe mit /dev/sd(xyz) dann
geht das wieder.
Dieses schöne mounten per Mausklick scheint wohl aus irgendwelchen Gründen
nicht zu gehen, wenn die Partition in der fstab anders als via /dev/...
angegeben ist. Wieso? mount von der Kommandozeile aus geht doch.

Also Frage: Wie kriege ich das hin, dass ich die externen Platten genau dort
gemountet bekomme, wo ich sie hin haben will (unabhängig von der Reihenfolge
des Anschließens), aber dazu nicht per Kommandozeile mount.... eintippen
muss, sondern per Mausklick auf KDE-Oberfläche das mounten durchführen kann?
Muss man da doch wieder auf selbstgebaute Skripte zurückgreifen....?

CU ROllo