From: Volker Katz <Volker.Katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Wie loese ich am besten Packetkonflikte?
Date: Fri, 22 Oct 2004 11:50:51
1 Moin,
2 Am Freitag, 22. Oktober 2004 13:36 schrieb Daniel Wendt:
3 > ich will mein ganzes System updaten und bekomme den Hinweis, dass 3
4 > Packete in Konflickt mit anderer Software stehn.
5 > Meine Frage, wie handhabe ich das Problem am besten?
6 > Ich koennte die Packete ja unmergen, aber ich werd das Gefuehl nicht
7 > los, dass ich diese Packete doch brauche... ^^
8 in der Regel ist es so, dass die Pakete ähnliche Funktionen bieten. D.h.
9 Du brauchst immer nur eines von beiden.
10
11 > Gibt es vielleicht ´ne Möglichkeit wie man solche Konflikte in
12 > Zukunft vermeiden kann, oder enstehn die automatisch irgendwann
13 > einmal?
14 Ich denke, die entstehen automatisch. Da einige Pakte schlichtumbenannt
15 werden oder ein besser alternative von den Gentoo-Leuten gewählt wurde.
16
17 > Calculating world dependencies ...done!
18 > [blocks B ] sys-apps/modutils (from pkg
19 > sys-apps/module-init-tools-3.0-r2) [blocks B ]
20 D.h. heißt dann dass Du modutils nicht mehr brauchst wenn Du
21 module-init-tools installierst. Beide Pakete zusammen geht nicht.
22
23 HTH!
24
25 Gruß