From: Bodo Schulz <gentoo@××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Virtueller Mailserver - Domains aus der DB / Vacation
Date: Fri, 22 Sep 2006 07:35:35
1 Moin Liste!
2
3 Ich habe mir einen virtuellen Mailserver - an Hand der verfügbaren
4 genntoo Doku - aufgebaut, der in der jetztigen Konfiguration sauber
5 läuft.
6
7 Bevor ich jetzt weitermache ... ein verdammt großes Lob an alle, die
8 an jedweder Dokumentation für gentoo arbeiten! Ich finde, das gentoo
9 die mit am besten Dokumentierte & HowTos ausgestattete Distribution
10 ist, die ich kenne!
11
12 So, weiter mit meinem Problem:
13 Zum ersten wird in der Doku erwähnt, das sämtliche Domains für die
14 sich postfix zuständig fühlen soll direkt in die main.cf eingetragen
15 sind.
16 Das finde ich echt subobtimal, da ja schon die restlichen Userdaten
17 alle aus einer mySQL-DB kommen ...
18 Ich bin nicht der Crack in Bezug auf postfix ... wie kann ich meinen
19 MTA überreden, die Domaindaten aus einer weiteren Tabelle der DB zu
20 holen?
21
22 Das zweite Problem ... ich möchte meinem holden Weib die Möglichkeit
23 geben, quasi eine Urlaubsvertretung einzurichten.
24 Also ein kleines Webinterface, in dem angegeben werden kann, das für
25 einen bestimmten Zeitraum ihre eMails entweder an ein internes Konto
26 oder eine externe eMail gehen ...
27 Gibt es soetwas in der Art schon, oder muß ich mir das selber was
28 zusammenstellen?
29
30 Und weil ich dabei bin ... kennt jemand von euch ein Webinterface für
31 maildrop?