From: Peter Bossy <p.bossy@××××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] einfacher MTA gesucht
Date: Thu, 13 Jul 2006 07:27:04
3 ich suche einen ganz einfachen MTA, der sich auch wirklich simpel
4 konfigurieren läßt. Er soll folgendes können:
5 1. Mails an lokale (im eigenen Netz) User in die Postfächer sortieren,
6 bzw. an procmail übergeben können.
7 2. Mails an andere Empfänger natürlich an einen Mailrelay
8 durchreichen.
9 3. Die private Domain in den Absendeadressen soll für ausgehende Mails
10 maskiert, bzw, umgeschrieben werden.
11
12 Bis jetzt habe ich das immer mit sendmail gemacht, mit einer
13 speziellen,zurechtgestrickten sendmail.cfg noch aus uralten
14 SuSE-Zeiten, weil das mit der Maskierung bei keinem anderen MTA
15 funktioniert hat. Aber jetzt hätte ich gerne was anderes.
16 Ich habe mal xmail installiert, weil das ja alles so toll können soll,
17 aber ich finde keinen Einstieg zur Konfiguration. Die Syntax ist
18 ziemlich merkwürdig und die Doku schlecht.
19
20 Hat jemand einen Tip?
23 Gruss
24