From: Uwe Haider <uwe.haider@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Webcam installieren
Date: Wed, 12 Sep 2007 11:49:23
1 Hallo zusammen,
2
3 mein zweites Problem (da hat sich ein bisschen was angestaut)
4
5 Ich möchte eine Techsolo Webcam tca-4810 (an USB) installieren. Auf der beigelegten CD ist ein Verzeichnis /Drivers/Linux/ mit Dateien nach dem Muster usbvm-Linux-X.X-XX.ko. Das könnten Treiber sein mit einer Angabe des passenden Kernels, oder?
6
7 Leider ist mein Kernel 2.6.22-gentoo-r5 nicht dabei, nur 2.6.12... Kann ich den Treiber trotzdem ausprobieren?
8
9 Auf der Webseite von Techsolo (www.techsolo.com) kann ich ein tar-Archiv mit Treibern downloaden. über configure, make, und make-install bekomme ich ein Kernel-Modul zc0301 installiert.
10
11 Am usb erhalte ich den Hinweis "Image-Sensor PB 0330 gefunden". Dafür wird im Internet (via Google gefunden) ein Treiber Spacx??? genannt.
12
13 Installiert habe ich den Download von Techsolo, das Modul zc0301 wird auch geladen und der Device /dev/video0 angezeigt.
14
15 Leider bekomme ich kein Bild von der Kamera. Eigentlich dachte ich, mit XINE kann ich /dev/video0 ansehen, aber da fehlt wohl ein plugin...
16
17 FRAGEN:
18 Hat jemand das Ding (TCA-4810) am laufen?
19 Welchen Treiber sollte ich denn verwenden?
20 Mit welcher Software kann ich denn sehen, was die Kamera aufzeichnet?
23 uhai
24 --
25 GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS.
26 Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail
29 GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS.
30 Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail