From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: [semi OT] Rootserver bei fastIT
Date: Fri, 09 Jan 2009 15:07:30
1 Da faellt mir doch ein, ich wollte auch noch was dazu schreiben. :)
2
3 Werner Jansen wrote:
4 > Am Mittwoch 03 Dezember 2008 18:51:18 schrieb Jörg Schaible:
5 > Der Auftrag war etwas umständlich, da eine Bestellung übers Internet
6 > bestätigt werden muß (Einloggen, durchklicken, dann wird man angerufen und
7 > bekommt eine Nummer durchgesagt, die eingetippt werden muß, um die
8 > Bestellulng tatsächlich in Gang zu bringen). Keine große Sache, aber ich
9 > hab in den Bestätigungsmails keinen Hinweis darauf gefunden und mich daher
10 > längere Zeit gewundert, daß nix vorwärts geht.
11
12 Hmmm, ich habe denen per Mail eine Kopie meines Persos geschickt und innerhalb
13 24 Stunden war alles erledigt.
14
15 > Das Gentoo-Image ist (wenn ich das richtig untersucht habe) das
16 > stage3-Image "vserver" von 2006 mit doch recht antiken Bestandteilen (z.B.
17 > Portage 2.0.54) und "deprecated" Profil. Ein Update mittels
18 > emerge --update ... ist nicht ohne weiteres möglich, da es zirkuläre
19 > Abhängigkeiten gibt und das alte Portage mit einigen ebuilds aus dem
20 > aktuellen Portage-Baum nicht klarkommt [1].
21
22 Hmm, das ist mir gar nicht so aufgefallen. :) Wobei ich jetzt nicht sagen
23 kann, warum. Ich hatte erst das Problem, das auf meinem System aus
24 irgendeinem unerfindlichen Grund der Kernel fehlte, und ein Techniker nochmal
25 installieren musste, kann also sein, das dabei schon was aktualisiert wurde.
26 Dann habe ich auch noch Portage-Configs von meinem alten Server uebernommen
27 und die alte /var/lib/portag/world wieder eingespielt. Dabei habe ich
28 vermutlich das Profil geandert, ich weiss nicht mehr genau. Jedenfalls hatte
29 ich auch zirkulare Abhaengigkeiten, die sich aber gluecklicherweise die
30 Installation eines(!) Paketes (ich glaube openldap mit veraenderten
31 USE-Flags) beseitigen liessen. Danach das uebliche emerge -ev system/world,
32 um alles auf den neuesten Stand zu bringen und gut. Innerhalb von 24h war
33 alles fertig gebaut, und ich konnte nach und nach die Dienste konfigurieren
34 und anschalten, was laufen soll.
35
36 Das fand ich alles relativ problemfrei.
37
38 Eine Kleinigkeit gab es dann noch, die Einstellung zum Reverse-DNS im
39 Kundenmenue ging nicht, war aber nach einer Supportanfrage innerhalb 9h
40 geloest (man muss dazu wissen, das meine Anfrage frueh um 2 gestellt wurde,
41 effektiv haben sie knapp 3h gebraucht). :)
44 MfG Jan