From: Christian Heesen <medmusicus@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Printserver
Date: Fri, 01 Dec 2006 12:01:58
1 Hallo Liste,
2
3 hat von euch jemand einen USB-Drucker an einem Printserver am laufen? Ich habe
4 mir ein solches Teil zugelegt, Fabrikat "LN-306 V2" von Linksys. Es hat etwa
5 die Größe zweier Streichholzschachteln, einen Anschluß für den USB-Drucker
6 (bei mir HP Deskjet 5940) und einen weiteren Anschluß für Ethernet.
7 Meine beiden Rechner hängen über einen Switch an einem Router, haben feste
8 IP's und können problemlos miteinander kommunizieren.
9 Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich jetzt auf den Printserver zugreifen
10 soll. Laut der Bedienungsanleitung hat er standardmäßig die IP 192.168.0.220.
11 Mein Router hat 192.168.2.1, meine beiden Clients 192.168.2.25 bzw.
12 192.168.2.30.
13 Ein ping auf die IP des Printservers ergibt 100%igen Paketverlust.
14
15 Hat jemand eine Idee, wie man den Printserver ansprechen bzw. seine IP-Adresse
16 einstellen kann (z. B. auf 192.168.2.100, also passend zu meinen sonstigen
17 IP's)? Was muß ich bei CUPS einstellen, um drucken zu können?
18
19 Vielen Dank im voraus,
20
21 Christian Heesen.