From: Daniel Frickemeier <Daniel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Backup-Skript mit tar und Bash
Date: Sat, 13 Aug 2005 17:15:49
1 Hi,
2
3 > Nun weiß ich leider nicht wie ich VERZEICHNISNAME bestimmen kann. Eine
4 > Möglichkeit wäre natürlich das mit cut, set, awk & Konsorten zu lösen. Aber
5 > ist das wirklich nötig?
6
7 der Befehl 'basename' entfernt alle Verzeichnisbestandteile eines Dateinamens.
8 Aus deinem
9
10 basename /mnt/backup/VERZEICHNISNAME.timestamp
11
12 würde so schon mal ein
13
14 VERZEICHNISNAME.timestamp
15
16 Darüber hinaus kann basename noch Anhänge entfernen. Das geht mit
17
18 basename /mnt/backup/VERZEICHNISNAME.timestamp .timestamp
19
20 und schon hast du was du wilst, WENN .timestamp immer gleich ist. Sonst
21 bruachst du Regular Expressions.
22
23 Alles weiter man basename
24
25 cu Daniel
28 Als ich 14 Jahre alt war, war mein Vater für mich so dumm, dass ich ihn kaum
29 ertragen konnte.
30 Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt,
31 wieviel der alte Mann in den sieben Jahren dazugelernt hatte.
32 (Mark Twain)