From: z3rosix@×××××××.ch
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] mod_rewrite http -> https
Date: Fri, 25 Nov 2005 11:33:46
1 sers,
2
3 ich hab Apache2 bei mir als Webserver im Einsatz und hab ein PW
4 geschütztes Verzeichniss unter dem sich Anwendungen für Statistiken
5 und administrative Aufgaben usw. befinden.
6 Das ganze funktioniert auch ganz gut, nur möchte ich natürlich
7 das der login und alles weitere verschlüsselt übertragen wird.
8 An sich auch kein Problem hab ich auch schon gelöst und über https
9 funktioniert auch alles.
10 Jetzt möchte ich jedoch das es nicht möglich ist, auf das Verzeichniss
11 unverschlüsselt (http) zuzugreifen.
12 Also dachte ich mir das ich mit mod_rewrite eine Regel erstell,
13 welche alle Anfragen auf das Verzeichniss über http an https weiter
14 gibt. Jedoch ist das irgendwie schwieriger als ich dachte.
15 Mod_rewrite wird geladen und als Regel hab ich jetzt drin:
16
17 RewriteEngine on
18 RewriteRule ^(http.*)$ https://192.168.0.1/dir/$1 [R,L]
19
20 Kann mir bei dem Ausdruck jemand helfen?
21 Oder gibt es vielleicht eine einfachere möglichkeit das zu machen?
22
23 Danke im voraus
26 gruß
27