From: Michael Volland <mk106c-gnu@×××××.de>
To: gentoo-users-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Adobe DRM
Date: Sun, 25 Dec 2011 19:02:18
3 bei uns benutzen die öffentlichen Bibliotheken (Onleihe) Adobe Digital
4 Rights Management.
5
6 Auf Rechnern mit gentoo ~amd64 konnte ich mit Acroread problemlos
7 geschützte Dokumente lesen, nicht aber auf ~x86 u. x86 Installationen.
8
9 Hier crashte Acroread.
10
11 Acroread (acroread-9.4.2) ist ja dynamisch gelinkt und die erforderliche
12 bibliothek /usr/lib32/libidn.so.11 ist Bestandteil von
13 app-emulation/emul-linux-x86-baselibs-20110928 welches normaler weise
14 nur bei amd64 benutzt wird.
15
16 Zum Reproduzieren:
17
18 in xterm:
19 $ export ACRODEBUG=1
20 $ acroread
21
22 DRM-geschütztes Dokument aus Acroread heaus öffnen:
23
24 dlopen: libidn.so.11: cannot open shared object file: No such file or directory
25
26 Nun installierte ich app-emulation/emul-linux-x86-baselibs und setzte
27 einen link von libidn.so.11 nach /usr/lib.
28
29 Das tat problemlos, bis zum nächsten Upgrade vom gcc
30 Dann konnte ich qt-gui nur nach einer Neuinstallation von gcc ohne den
31 link und vorsichtshalber mit umbenanntem Verzeichnis /usr/lib
32 installieren.
33
34 Könnte man das Problem mit Adobe DRM und Bibliothek besser lösen?
35
36 Gruß
37 Michael