From: "André Glücksmann" <email@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Sound geht nicht auf Asus-P5B-Deluxe
Date: Thu, 19 Mar 2009 13:07:07
1 Hallo Red,
2
3 hast du hinten noch nen zweiten grünen Ausgang? Evtl. gibt ja manchmal
4 Front und Rear Ausgänge?
5 Hast du denn ne 6-Stack Edition mit SPDIF? Das ist ja was du ausgewählt
6 hast.
9 >>> Ansonsten an der /etc/modprobe.d/alsa rumgespielt?
10 > Ja, daran habe ich rumgespielt.
11 > Wie kann ich das wieder rückgängig machen oder besser machen?
12 Ich würde mal ne Clean-Installation ausprobieren. Erstmal alles was mit
13 Sound zu tun hat ausm Kernel schmeissen, die Konfig dateien bereinigen.
14 Dann vielleicht alsa-driver installieren oder halt Kernel nochmal
15 probieren. Alsaconf ausführen und dann mixer unmuten und kucken obs geht.
16 Normalerweise muss man selten an der /etc/modprobe.d/alsa selbst Hand
17 anlegen.
20 > Müßte das denn ohne irgendwelche Einstellungen gehen, außer vielleicht
21 > alsamixer?
22 Ja außer alsamixer und alsaconf sollte man nicht unbedingt was machen
23 müssen... aber Außnahmen bestätigen manchmal die Regel....
26 > Was ist denn besser, als Modul kompilieren oder fest in den Kernel?
27 > Leider sieht man ja, wenn es fest im Kernel ist, nicht mehr, was
28 > "benutzt" wurde.
29 Tja, da ich auch ab und zu mal Probleme habe/hatte kompilier ich es auch
30 als Modul, damit ich das Modul neu laden kann. Wenn das Modul eh bei
31 jedem Systemstart geladen wird, kann mans allerdings auch einfach
32 reinkompilieren....
33 Bei mir ist es im Augenblick im Kernel.
34 >
35 > Vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt.
36
37 Immer gern.
38
39 André