From: Jan Riedel <lists0407@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] vmware und smp
Date: Sun, 19 Oct 2008 15:21:49
1 Hallo Leute,
2
3 seit Jahren habe ich Probleme mit vmware auf meinem System. Bin gerade
4 mal wieder gezwungen etwas mit Windows zu machen und wollte mir aus dem
5 Grund mal wieder eine virtuelle Maschine installieren. Deshalb also
6 vmware-server-1.0.7.108231 installiert. Wie auch schon frueher mit
7 diversen vmware-workstation-Versionen lief die Installation von
8 virtuellen Maschinen sehr langsam bzw. hing immer wieder komplett,
9 sodass die virtuelle Maschine resettet werden musste. Spielen an der
10 Konfiguration brachte auch nichts, erst als ich meinen Rechner neu
11 gebootet hatte mit der Bootoption "nosmp" lief die Installation endlich
12 fluessig durch und das installierte Windows XP laueft auch ganz ordentlich.
13 Dieses Problem habe ich wie gesagt schon seit Jahren. Zwischenzeitlich
14 mit einigen Versionen von vmware-workstation lief es auch mit 2 CPUs.
15 Mein System ist uebrigens ein Tyan Thunder K8WE (S2895) mit 2 x AMD
16 Opteron 246 und 3GB RAM.
17 Hat irgendjemand aehnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. eine
18 Loesung fuer das Problem?
19
20 Gruss,
21 Jan