From: Marco Hahn <marco.hahn@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Backup++ klappt nicht ganz
Date: Mon, 08 Sep 2008 09:23:54
1 Ich habe ein Gentoo 2006.1-System, bei dem ich die vorhandene einzelne
2 Platte duplizieren wollte (zur Sicherung -- alte Platte in den
3 Schrank legen) und gleichzeitig eine Partition vergrößern wollte.
4 Allerdings bootet die kopierte Platte im System nicht.
5
6 Das BIOS erlaubt Plattenreihenfolge beim Booten zu manipulieren (also
7 Port 2 vor Port 1 versuchen).
8
9 Folgende Platten sind vorhanden (alle Partitionen sind primär):
10 SATA Port 2, WD 120 GB-Platte
11 1. Partition: GRUB
12 2. Partition: SWAP
13 3. Partition: System und Daten
14 neu: SATA Port 1, WD 320 GB-Platte
15 1. und 2. gleiche Partitionsgrössen, per dd von 120 GB-Platte kopiert
16 3. Partition vergrössert, per cp -a von 120 GB-Platte kopiert
17 4. Partition zusätzlich: 20 GB freier Platz (Gentoo 2008 irgendwann
18 mal?)
19
20 (Klar, dass hierbei alt-/dev/sda zu neu-/dev/sdb wird.)
21
22 Wenn nur 320 GB-Platte aktiv ist oder die 320 GB-Platte in der
23 Bootreihenfolge vor der 120 GB-Platte steht, so kommt kein GRUB, nur
24 ein blinkender Cursor.
25
26 Wenn 120 GB-Platte als erste in der Bootreihenfolge steht, so wird
27 Gentoo gebootet und nutzt die 320 GB-Platte (neue Daten werden dort
28 abgelegt).
29
30 Letzten Endes bleibt die Frage, warum die 320 GB-Platte nicht bootet?
31
32 Grüße,
33 Marco