From: Axel Conrad <axeltemp@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] NFS4 exportiertes Verzeichnis hängt
Date: Sun, 12 Oct 2008 13:10:02
3 ich habe heute mein kleines Netzwerk von nfs3 auf nfs4 umgestellt. Auf den
4 drei Desktop-Clients läuft es einwandfrei. Schwierigkeiten macht mein Laptop.
5 Dort genügt es zweimal ein ls auf das importierte /usr/portage/distfiles/ zu
6 machen und der Befehl hängt. Bei einem anderem über nfs4 importierten
7 Verzeichnis sind es vier oder fünf ls Befehle bis zum gleichen Ergebnis. htop
8 zeigt als als Status des Befehls dann "D" an, was für "disk sleep" steht. Der
9 Laptop selbst bleibt in anderen Konsolen bedienbar und die Systemlast ist nahe
10 0. Auf kill reagiert ls nicht. kill -9 allerdings schießt ihn ab.
11
12 Unterschiede zwischen dem Laptop und den funktionierenden Desktop:
13
14 * Der Laptop ist die deutlich schwächste Maschine mit nur 600 MHz, PIII, 192
15 MB RAM
16 * Die Desktops laufen maximal unter Kernel 2.6.23 während der Laptop unter
17 2.6.25-r7 läuft.
18 * Beim Laptop beobachtet ifplugd eth0.
19
20 Nichts von dem dürfte eigentlich nfs4 beeinflussen.
21
22 Ansonsten ist alles gleich. In Bezug auf den Server identische fstab Einträge.
23 Im Kernel nfs4 fest einkompiliert, ...
24
25 Irgendjemand eine Idee?
26
27 Gruß Axel
28
29 P.S.: Noch ein paar Infos im Anhang
30 * /usr/portage läuft am Server unter xfs
31 * die Verzeichnisse werden mit --bind unter /exports eingehängt
32 * bisher reines nfs4 ohne kerberos, ldap etc.