From: Uwe Eischens <uwe@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Schrift in gtk u.a.
Date: Tue, 27 Jul 2004 07:01:13
3 nachdem nun mein gentoo nach dem üblichen Kompiliermarathon sehr schön
4 läuft habe ich noch ein paar kleine Fragen (DE ist KDE, WM kdm).
5
6 1. In einigen Anwendungen wird die Schrift in den GUI-Menüs recht
7 pixelig dargestellt. Das betrifft insbesondere emergte Mozillas,
8 Firefoxe und Thunderbirds.Ich habe versucht, per switch2 dem Default
9 gtk-Theme eine andere Schriftart aufzubrummen. Das hat aber nur
10 teilweise funktioniert. In XChat z.B. wird der neue Font übernommen,
11 Mozilla, Obenoffice und andere Konsorten kümmern sich aber scheinbar
12 nicht darum. Seltsamerweise ist aber ein über den Installer
13 eingebundenes Mozilla 1.8 in der Darstellung einwandfrei.Ich will auch
14 die Kantenglättung nicht benutzen, da das imho bei meinem TFT noch
15 schlechter aussieht. Lieber überall ein scharfes 9p Helvetica, das wäre
16 mir am liebsten.
17
18 2. Ab und an "hängt" Mozilla für mehrere Sekunden (passiert bei 1.7 und
19 1.8 gleichermassen). Währenddessen kann man weder das Fenster
20 verschieben, noch irgend etwas anklicken oder per Tastatur bedienen.
21 Andere KDE Anwendungen sind davon nicht betroffen und laufen anstandslos
22 weiter. Das Problem ist nicht reproduzierbar, es liegt also nicht an
23 irgendwelchen Websites (tritt auch bei Google auf). Ich hatte das schon
24 unter Slackware, daher denke ich es ist ein Moz-spezifisches Problem.
25 Evtl. weiss da ja jemand etwas.
26
27 Danke im Voraus für evtl. Replys.
28