From: Eru Dereine <erudereine@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Bug bzw. unerwartetes Verhalten im Bezug auf das USE-Flag "unicode"
Date: Wed, 07 Sep 2005 09:36:53
1 Hallo!
2
3 Zuerst einmal sei angemerkt, dass ich neu bei Gentoo bin. Kein
4 Linux-Noob, aber Gentoo habe ich erst seit ein paar Tagen.
5
6 Ich habe mich gleich an eine Stage1-Installation gewagt. Die
7 Installation verlief eigentlich ohne Probleme und Fehlermeldungen.
8 Doch als ich das erste Mal ins System bootete, kam die kalte Dusche:
9 Die Konsole zeigte ein ziemlich seltsames Verhalten im Bezug auf
10 Ausgabe und Eingabe. In der Grub-Shell funktionierte zum Beispiel die
11 Autovervollständigung nicht, ich konnte sogar mit [Backspace] den
12 Prompt löschen und überschreiben. Genau so war es bei xorgconfig und
13 elinks zeigte die Menüs vollkommen verstümmelt an. Bei alsamixer
14 fehlte die halbe Oberfläche
15
16 Eine komplette Neuinstallation von Stage1 an später (ich glaubte
17 zunächst, die Optimierungen bzw. der leicht übertaktete Prozessor
18 hatten daran schuld) war das Problem noch immer vorhanden. Als ich
19 alle Konfigurationsdateien durchging, fand ich aber die Ursache:
20 In der /etc/rc.conf war - wahrscheinlich durch das USE-Flag unicode -
21 UNICODE="yes" eingetragen. Doch der "Installer" hatte keine
22 Unicode-Schriftart gesetzt. Mit UNICODE="no" läuft jetzt alles
23 problemlos.
24
25 Nun die Frage an euch: Setzt der Installer - oder wie auch immer man
26 das Bootstraping und "emerge --emptytree system" nennen mag - UNICODE
27 unabhängig vom Useflag immer auf yes? Dann wäre ein Hinweis darauf in
28 der Dokumentation angebracht. Wenn es jedoch nur geschieht, wenn das
29 "unicode"-Flag gesetzt ist, dann müsste automatisch eine geeignete
30 Schriftart ausgewählt oder ein deutlicherer Hinweis darauf angezeigt
31 werden.
32
33 Ich verwende Gentoo 2005.1 auf einem AMD64 (im 64-bit Modus)
34
35 Aule
38 Achja, was hat das eigentlich für einen Nachteil, dass ich
39 FEATURES="-sandbox" wegen dem gcc-emerge-Fehler setzen musste?