From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] KDE-Sperre passwortlos
Date: Sat, 01 Jul 2006 19:53:12
1 Hallo.
2
3 Auf dass ich hier ne Antwort bekomme, nachdem die Kubuntu-Liste nur
4 "nimm doch xp" zu sagen hatte... ;-)
5
6 Ich betreue einen Rechner, der OHNE Netzwerk, mit komplett
7 kontrollierbarem physischem Zugriff läuft. Eine Benutzeranmeldung ist
8 daher unnötig und habe ich auch deaktiviert.
9
10 Per passwd -d kann ich das Passwort leeren (für Konsole und sudo tut das
11 dann auch) und im KDM ist es ja auch kein Problem, einen user
12 automatisch einzuloggen.
13
14 Was mich jetzt stört ist, dass die KDE-Bildschirmsperre sich nicht mehr
15 beenden lässt, wenn man sie denn versehentlich gestartet hat.
16
17 Mich würde jetzt interessieren, ob jemand ein passwortloses System hat,
18 bei dem entweder die Sperre irgendwie komplett deaktiviert ist oder die
19 Sperre sich ohne Passwort wieder aufheben lässt.
20 Ich habe noch nicht herausgefunden, ob man das "Bildschirm sperren" im
21 K-Menü irgendwie entfernen kann. Das wäre dann auch eine mögliche
22 Lösung.
23
24 Momentan ist der user halt gefangen, sobald er aus Versehen auf sperren
25 klickt. Das passiert leider öfter als man denkt... :)
26
27 cu, Bernd
30 Die Philosophie ist eine Art Rache an der Wirklichkeit. - Friedrich Nietzsche