From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] X startet nicht mehr nach Update
Date: Tue, 24 Oct 2006 06:54:01
1 Moin,
2
3 Am 24.10.06 schrieb Steffen Ziebler <steffen.ziebler@×××××××××××.de>:
4 >
5 > Hi, revdep-rebuild vergessen???
8 Das hab ich mir angeschaut, aber da waren nur unwichtige Pakete, die mit
9 Video oder so zusammenhängen dabei, die er neu bauen wollte. Nach dem Update
10 auf 7.0 musste ich revdep-rebuild ausführen, das stimmt.
11
12 die xorg.conf ist nicht lesbar bei mir, aber an der log seh ich das du
13 > composite/aiglx akiviert hast
16 Das wäre dann die Section, oder?
17
18 Section "Extensions"
19 Option "Composite" "Enable"
20 Option "RENDER" "Enable"
21 EndSection
22
23 Ich habe schon mit fast allen Optionen in der xorg.conf rumgespielt, immer
24 das gleiche. Ich habe mir von xorgconfig auch schon zwei Mal eine neue
25 Konfig bauen lassen (einmal mit radeon als Treiber, einmal mit Vesa), und es
26 ging immer noch nicht.
27
28 - -deaktiviere doch nur composite mal in der xorg.conf und lass eselect
29 > opengl set xorg-x11 laufen, wenn revdep-rebuild nicht half, bei half das
30 > vor einem halben jahr aber, war aber kein upgrade von 7.0 auf 7.1
33 Danke für den Tipp. Ich werd revdep-rebuild mal laufen lassen, auch wenn ich
34 nicht glaube dass es was bringt. Da fällt mir ein - was will der eigtl.
35 machen, wenn ich startx ausführe? Normalerweise startet er kdm direkt beim
36 Systemstart, aber was macht er bei startx? Vielleicht ist es ja gar nicht
37 der X-Server sondern das Programm, welches danach gestartet werden soll? Da
38 sollte ich wohl mal in meine .xinitrc schauen. Wenn dich nicht da ist - was
39 startet er per default?
40
41 Ciao
42 Sebastian