From: mare nubium <mare.nubium@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Cpufreq und Speedstep auf Core 2 Duo
Date: Fri, 26 Jan 2007 16:50:13
1 Hallo Jürgen,
2
3 bei mir ist es so eingestellt, wie im Wiki beschrieben. Ich habe nur scheinbar
4 vergessen, die passenden Module zu laden...
5
6 Nun steht in meiner /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 folgendes
7
8 processor
9 speedstep-lib
10 acpi-cpufreq
11 speedstep-centrino
12 fan
13 button
14
15 Mit diesen Modulen läuft der cpufreqd und ein cpufreq-info gibt:
16 --
17 analysiere CPU 0:
18 Treiber: acpi-cpufreq
19 Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0
20 Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1.60 GHz - 2.13 GHz
21 mögliche Taktfrequenzen: 2.13 GHz, 1.60 GHz
22 mögliche Regler: conservative, ondemand, powersave, userspace, performance
23 momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1.60 GHz und 1.60 GHz.
24 liegen. Der Regler "powersave" kann frei entscheiden,
25 welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet
26 wird.
27 momentane Taktfrequenz ist 1.60 GHz.
28 analysiere CPU 1:
29 Treiber: acpi-cpufreq
30 Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 1
31 Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1.60 GHz - 2.13 GHz
32 mögliche Taktfrequenzen: 2.13 GHz, 1.60 GHz
33 mögliche Regler: conservative, ondemand, powersave, userspace, performance
34 momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1.60 GHz und 1.60 GHz.
35 liegen. Der Regler "powersave" kann frei entscheiden,
36 welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet
37 wird.
38 momentane Taktfrequenz ist 1.60 GHz.
41 Speedstepping funktioniert also. Einziger Schönheitsfleck ist (wenn ich da
42 nicht falsch liege), dass ein "modprobe speedstep-centrino" entweder ausgibt
43
44 FATAL: Error inserting speedstep_centrino
45 (/lib/modules/2.6.18-gentoo-r6new/kernel/arch/x86_64/kernel/cpufreq/speedstep-centrino.ko):
46 Device or resource busy
47
48 wenn das Modul "acpi-cpufreq" vorher geladen wurde, oder aber sagt
49
50 FATAL: Error inserting speedstep_centrino
51 (/lib/modules/2.6.18-gentoo-r6new/kernel/arch/x86_64/kernel/cpufreq/speedstep-centrino.ko):
52 no such Device
53
54 wenn "acpi-cpufreq" nicht geladen wurde. Da ich aber eigentlich lieber
55 die "speedstep-centrino"-Treiber für cpufreqd benutzen würde, wüsste ich
56 gerne, was man da noch machen kann...
57
58 Gruß
59 Mattze.
60
61 P.S.: Falls diese Nachricht zweimal ankommen sollte, so tut es mir leid, aber
62 irgendwie kommen meine Nachrichten nicht immer an...