From: Martin Winkler <gentoo-newsletter@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Rechte am CD-Brenner / K3B findet Laufwerk nicht
Date: Mon, 02 Aug 2010 19:05:59
1 Hallo zusammen,
2
3 seit einiger Zeit habe ich Probleme, daß K3B den Brenner (/dev/hda) nicht
4 findet.
5 Die Dateirechte sind:
6 brw-rw---- 1 root disk 3, 0 2. Aug 19:28 /dev/hda
7
8 OK, Lösung wäre einfach: Meinen User in die Gruppe "disk" aufnehmen. Gefällt
9 mir aber nicht, weil ich mir dann ohne root-Anmeldung auch mal eben die
10 Festplatte schrotten könnte.
11 Ich meine mich zu erinnern, daß der Brenner vormals zur Gruppe "burning"
12 gehörte, in die ich meinen Standarduser eingetragen hatte.
13
14 Wie kann ich die Gruppe für /dev/hda dauerhaft auf burning oder etwas anderes
15 Sinnvolles ändern? (Wie) Geht das mit udev?
16
17 Oder gibt es ganz andere Vorschläge, mit dem Thema umzugehen?
18 Desktop ist KDE, falls das von Belang ist.
19
20 (Fürs Erste ändere ich manuell die Gruppe, aber das hält ja nur bis zum
21 nächsten Bootvorgang...)
22
23 Danke und Gruß
24 Martin