From: Christoph Maria Dahlen <christoph@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] GRUb für Fortgeschrittene:
Date: Sat, 19 Nov 2005 15:57:56
1 Am Samstag, den 19.11.2005, 16:32 +0100 schrieb Kai Wüst:
2 > Hallo Liste,
3 > Gentoo soll zusätzlich auf eine Kiste drauf, auf der bisher w2k ist, und nach
4 > Tagen RTFMen und googeln bin ich immernoch ziemlich ahnungslos was ich bei
5 > der grub.conf falsch gemacht habe, denn nach dem Rechnerstart kommt nur GRUB
6 > GRUB GRUB solange bis ich den Rechner ausschalte.
7
8 Die grub.conf sieht bist auf das /boot in der kernel-Zeile nicht
9 schlecht, ich würde da allerdings auch noch "root=/dev/hda7" eintragen,
10 damit INIT nicht mault.
11
12 Wie es scheint, wurde Grub nicht richtig installiert, beachte, daß
13 die /boot Partition von Gentoo Linux in der Regel read-only gemountet
14 wird, möglicherweise mußt Du vor dem Aufruf von grub "mount -o
15 remount,rw /boot" eingeben.
16
17 > Folgende Konfiguration:
18 >
19 > W2k ist auf sda, das ist (und soll auch bleiben) die Bootplatte.
20 > /root ist auf hda7, /boot auf hda6,
21 >
22 > in meiner device.map steht
23 > (hd0) /dev/sda
24 > (hd1) /dev/hda
25
26 So wie das da steht, würde ich:
27
28 $ grub
29
30 aufrufen, dann
31
32 > root (hd1,5)
33 > setup (hd0)
34 > quit
35
36 eingeben. Übrigens hat Grub eine TAB-Completion, Du kannst Dir in der
37 Kommandozeile die jeweils relevanten Devices anzeigen lassen.
38
39 Christoph
40
41 PS: Unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung, falsche
42 Grub-Setup-Parameter können das System unbrauchbar machen.
45 Christoph Dahlen
46 http://www.dahlen.org/