From: "Christian-M. Bausch" <chris.bausch@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Acer Travelmate 4002WLMi und dvd brennen; neue Version der email 1.1 Dank an Dieter
Date: Fri, 21 Oct 2005 21:24:19
1 Hallo allerseits,
2
3 habe ein ernsthaftes Problem mit DVDs brennen unter Linux auf meinem
4 Laptop (nähere Beschreibung siehe Subject).
5 Mein Lapi hat einen Pioneer DVD Brenner. Ich glaube nicht das es am
6 Brenner liegt, denn DVD+RW Rohlinge schreibt dieser problemlos mit
7 dvd+rw-tools.
8
9 Jedoch bei DVD+R Rohlinge schreibt er diese auch anfangs problemlos
10 jedoch beim fixieren der DVD hakelts. Bricht dann jedesmal ab mit einem
11 fehler das er die Session nicht beenden konnte.
12
13 Dieses problem tritt distributionsunabhängig auf. Ich habe auf meinem
14 Laptop Slackware, Debian Sarge, SuSE (für meine frau) und Gentoo am laufen.
15
16 Wende mich an euch, da ich Gentoo als meine Lieblingsdistro verwende.
17 Ich habe noch keinen DVD+R Rohling so gebrannt, dass ich ihn auch
18 mounten konnte. Beim Versuch des mountens kommt dann die Fehlermeldung,
19 "you must specify filesystem type...".
20
21 Wie schon gesagt gleicher Brenner, mit DVD+RW-tools läuft der DVD+RW
22 problemlos.
23
24 Bislang habe ich cdrecord-prodvd und growisofs ausprobiert ohne Erfolg.
25
26 Hat jemand den gleichen Laptop oder ansonsten irgendwie einen Rat oder
27 Tip für mich?
28
29 Gruss chris!