From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Spracheinstellungen ..
Date: Fri, 17 Sep 2004 16:59:28
1 Moinmoin alle!
2
3 Schön langsam muß ich mal die Dinge, die mich an meinen
4 Gentoo-Installationen noch nerven, aufarbeiten.
5
6 Eins davon ist das Phänomen Sprache.
7
8 Was ich möchte, ist, daß mein Rechner mit mir englisch redet, aber
9 deutsche (oder einfach alle) Zeichensätze vernünftig verarbeiten kann.
10
11 Mit einem im Forum oder hier gefundenen Tip für localedef habe ich
12 mir eine Locale definiert, die ich en_US.8859-15@euro genannt habe,
13 mit entsprechendem Inhalt. Jetzt bekomme ich natürlich oft ne
14 Fehlermeldung, daß die Locale nicht existiert und er auf "C"
15 zurückfällt. Alles in Allem funktioniert das mehr schlecht als recht.
16
17 Aktuelle Problemfälle sind z.B.:
18
19 - Sylpheed-Claws zeigt keine Umlaute an (gibt aber auch Meinungen, daß
20 das an Sylpheed-Claws liegt, nicht an der Locale)
21 - im gnome-terminal kann ich keine Umlaute eintippen. Sie erscheinen
22 einfach nicht. Sind aber auch keine blinden Zeichen wie bei
23 Sylpheed-Claws. (im xterm und direkt an der Console geht's)
24 - Java-Applets jeglicher Art ignorieren auch Umlaute
25 - Dateien, die ihren Namen in einer Shell bekommen haben, haben im
26 Nautilus immer den Zusatz "(Invalid Unicode)".
27
28 Darüber hinaus möchte ich natürlich eine vernünftige Kommunikation mit
29 Windows über Samba erreichen, d.h. dort eingetippte Umlaute sollen
30 auch in der Bash als Umlaute zu sehen sein. Hierzu hab ich aber noch
31 keine Fehlermeldungen parat, da Samba noch nicht emergt ist.
32
33 Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit haben, für einzelne
34 Software doch die deutsche Sprache zu verwenden. Als Beispiel sei hier
35 GnuCash erwähnt. Ich bin ja schon froh, wenn ich auf Deutsch mit den
36 Finanzbegriffen klarkomme :-)
37
38 Ahja .. OpenOffice ist mir noch ein wenig suspekt. Zwar war
39 das emergen problemlos, Software spricht englisch, Zahlenformate usw.
40 ist deutsch, aber ich warte darauf, daß ich was finde, was nicht tut
41 :-)
42
43 Die Dokus (z.B. bei gentoo) gehen immer davon aus, daß man das ganze
44 System in _einem_ System haben möchte, was bei mir nicht zutrifft:
45 Sprache = Englisch
46 Localization = Deutsch
47 Einzelne Softwareprodukte in deutscher Sprache.
48 Und für diese Unterscheidungen habe ich noch keine Doku gefunden, mit
49 der ich was anfangen kann ... liegt aber bestimmt auch zum Teil an mir
50 :-)
51
52 So, nun zu dem, was ich -- meiner Meinung nach sprachrelevant --
53 eingestellt habe:
54
55 --- /etc/rc.conf
56 KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
57 SET_WINDOWKEYS="yes"
58 CONSOLEFONT="lat9w-16"
59 #CONSOLETRANSLATION ist auskommentiert.
60
61 --/etc/env.d/02locale
62 LINGUAS="en_US de de_DE"
63 LANG="en_US.ISO-8859-15"
64 LC_MESSAGES="en_US"
67 Bitte helft mir, damit ich nicht in einer Partnerschaftstherapie ende
68 :-)
71 CU
72 Werner