From: Mirko Hufnagel <mirko@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Batteriestatus auf Toshiba Notebook
Date: Sun, 11 Jun 2006 12:58:59
1 Hallo, sorry hab beim zweiten durchlesen meiner eigenen Message auch
2 gesehen das ich ein paar Infos hätte mehr schreiben können :-)
3
4 > Ok, fangen wir mal an. Also wird der Batteriestand nicht angezeigt weil du
5 > kein Programm hast, das den Batteriestand anzeigen kann oder liegt es daran,
6 > dass dein Kernel diese Daten nicht mitteilt?
7
8 Die Daten werden nicht mitgeteilt. Programme hätte ich
9 schon. /proc/acpi/battery ist leer, dort liegen keine weiteren Files. Im
10 Kernel 2.6.16-gentoo-r7 ist allerdings alles was nur nach ACPI auschaut
11 aktiviert, nicht als Modul sondern fest im Kernel. Also zum Beispiel:
12
13 + Power Management Support
14 + Legacy Power Management API
15 + ACPI Support
16 + Battery ACPI_BATTERY
17 + AC Adapter ACPI_AC
18 + Toshiba Laptop Extras ACPI_TOSHIBA
19 + APM (Advanced Power Management) BIOS support
20
21 und noch diverse andere Sachen, eigentlich so ziemlich alles unter ACPI.
22
23 Noch eine Idee?
24
25 Danke