From: Max Bloch <max.bloch@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] locale, LC_COLLATE
Date: Tue, 26 Aug 2008 08:54:15
1 Hallo liebe Gentoo-Mitbenutzer,
2
3 ich suche nach einer Möglichkeit die Sortierung bei der Anzeige von
4 Verzeichnisinhalten zu beeinflussen. So weit ich weiss, soll mein locale
5 dafür verantwortlich sein und genauer gesagt die Variable LC_COLLATE.
6 Sie ist bei mir wie folgt gesetzt:
7
8 # locale
9 ...
10 LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
11 ...
12
13 Hier ist ein Beispiel wie bei mir ein Verzeichnisinhalt angezeigt wird:
14
15 # ls
16 A
17 !B
18 C
19
20 Ich wünschte mir jedoch folgende Ausgabe:
21
22 # ls
23 !B
24 A
25 C
26
27 das Ausrufezeichen soll also nicht ignoriert werden, sondern den
28 Buchstaben vorangesetzt werden. Weiss jemand wie ich das umsetzen kann?
29 Am liebsten Systemweit und nicht nur ls spezifisch.
30
31 Grüße
32 Max