From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Portweiterleitung über mehrere Netzwerkschnittstellen
Date: Wed, 22 Mar 2006 14:58:39
1 Hallo!
2
3 Ich melde mich mal wieder zum Thema Netzwerk. Ich habe hier zuhause
4 folgendes Netzwerk stehen:
5
6 Ein PC mit Windows XP ist per normalem LAN mit der LAN-Schnittstelle
7 meines Notebooks verbunden, auf dem Gentoo läuft. Diese
8 LAN-Schnittstelle ist eth0. IP des Windows PCs ist 192.168.1.2, die des
9 eth0 ist 192.168.1.1
10 Im Gentoo wird der Traffic von eth0 auf mein WLAN-Device eth1
11 weitergeroutet mittels des Befehls echo "1" >>
12 /proc/sys/net/ipv4/ip_forward sowie einen iptables-Befehl.
13 Das WLAN-Device hat IP 192.168.0.2 und funkt alle Daten an meinen
14 WLAN-Router mit IP 192.168.0.1.
15
16 Ich hoffe ihr habt soweit verstanden wie das hier aussieht. Ich komme
17 auch wunderbar ins Internet mit allen Rechner nur ich habe noch
18 folgendes Problem:
19
20 Ich habe hier auf dem Windows-Rechner ein Programm laufen, dass
21 Internetverbindung benötigt und über folgende Zugriffsmöglichkeiten verfügt:
22
23 1. Direct Connection
24 2. Firewall mit UPnP
25 3. Firewall mit manuellem Port-Forwarding
26
27 Diese drei verlangen alle die Eingabe von einem TCP- und einem UDP-Port,
28 ich würde da gerne 31234 bzw. 31235 verwenden, die werden im Router auch
29 schon an mein Notebook geroutet, also natürlich nur an das WLAN-Device.
30 Zusätzlich ist dort noch die Eingabe der "External / WAN IP"
31 erforderlich, das wird ja vermutlich die IP meines Routers von außen
32 sein, also das ist immer irgendwas mit 83.xxx.xxx.xxx
33
34 Meine Frage: Kann man das so einrichten, dass der Windows-PC eine dieser
35 Verbindungen aufbaut und damit korrekt funktionieren kann?
36 Bisher bin ich nämlich immer darauf angewiesen, eine passive Verbindung
37 zu erstellen, was aber nicht die volle Funktionalität erlaubt.
38
39 Ich hoffe, dass irgendwer verstanden hat was ich will ;-) und auch ne
40 Lösung hat.
41
42 MfG, Michael Schaefer