From: Mathias Rissler <Support@××××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] von 32 aud 64Bit
Date: Wed, 29 Jul 2009 14:26:39
1 Hi Daniel,
2
3 > Ein Freund von mir behauptete mal, dass es keinen Sinn macht, weil es
4 keine
5 > (sprich: nicht viel) Software für 64 Bit gibt. Aber er meinte da
6 wohl, dass
7 > die meiste Software nur noch nicht auf 64 Bit optimiert ist, oder?
8 Spricht
9 > von dem Gesichtspunkt her was gegen 64 Bit?
10
11 Aus heutiger Sicht sicherlich nicht mehr. Es gibt praktisch kaum noch
12 Software, die NUR 32bit verfuegbar ist. Wenn Du den Rechner sowieso neu
13 aufsetzen musst, wuerde ich (sofern die CPU schon 64bit-faehig ist *g*)
14 schon ein 64bit-OS installieren. - Solange Du bei Linux bleibst. Win ist
15 hier, vor allem bei den Treibern, malwieder sehr rueckstaendig im
16 Gegensatz zu Linux. ;)
19 > Wie läuft die Umstellung eigentlich? march umstellen und emerge -eva
20 system
21 > + emerge -eva world?
22
23 mmh.. ich bezweifel irgendwie dass das funktioniert. Immerhin gibts dann
24 einige neue Verzeichnisse in der /-Hirarchie z.B. /usr/lib64 /usr/lib32,
25 und das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges.
26 An Deiner Stelle wuerde ich mir ...
27 1) einfach ein 64bit-Install-ISO ziehen
28 2) das alte 32bittige System mal imagen... man weiss ja nie ob mans
29 nochmal braucht
30 3) /etc/, /home und sonstige wichtige Pfade sichern
31 4) Die Liste der installierten Pakete speichern, damit Du sie spaeter
32 wieder emergen kannst ohne gross nachzugruebeln, was noch fehlt.. *g*
33 Welche Pakete installiert sind, findest Du so heraus: # equery list */*
34 5) das alte 32bittige System plattmachen und das 64bit-OS mit der CD aus
35 Schritt 1 installieren.
36 6) ggf. das alte /etc/ auf dem neuen System ein-mergen. - Obacht mit den
37 Pfaden! Genau pruefen ob die auf dem 64bit-OS wieder existieren!
38
39 Das ist sicher deutlich weniger aufwaendig und fehleranfaellig, als so
40 ein aus-32-mach64-System, wie Du es planst. *g*
41
42 Mathias