From: Markus Rennings <news@××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] MySQL: kleinere (Schönheits-) Probleme nach Update
Date: Thu, 20 Oct 2005 18:42:30
3 ich habe gestern das Update durchgeführt (so, wie in der Anleitung
4 beschrieben). Soweit funktioniert auch alles, nur habe ich zwei (kleinere)
5 Probleme:
6
7 1. Unter Kollation (in phpMySQL) wird jetzt "latin1_swedish_ci" angezeigt.
8 Nach meinem ersten Eindruck werden aber die Zeichen korrekt angezeigt. Kann
9 man das problemlos auf "latin1_german?_ci" umstellen (und wenn ja, welches: 1
10 oder 2? Oder lieber direkt utf8... nehmen?) Und wie stelle ich es am besten
11 um? (Habe keine große Lust, die Umstellung in jeder Tabelle per Hand
12 vorzunehmen.)
13
14 2. Seit dem Update werden glatte Zahlenwerte nicht mehr glatt dargestellt.
15 Besonders interessant/ suboptimal ist das in der Rezeptverwaltung, wenn dann
16 Angaben wie z. B.
17 | 99.999 ml Lauwarme Milch
18 | 99.999 ml Lauwarmes Wasser
19 | 99.999 Gramm Brot- oder Allzweckmehl
20 ausgegeben werden. Vor dem Update (und bei der Eingabe) waren es jeweils glatt
21 100...
22
23 TIA
24 Ciao,
25 Markus
26 --
27 Markus Rennings
28 GPG-key-ID: 2C133B4E
29 GPG-fingerprint: 3258 59A4 B675 35BA 9AD0 57EA 2DFD EFC2 2C13 3B4E