From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT: Linux Anleitung/Hilfe für Anfänger
Date: Sat, 11 Sep 2004 12:12:22
1 On Sat, 11 Sep 2004 13:51:30 +0200
2 Benjamin Fromme <gentoo@××××.net> wrote:
3
4 > On Sat, 11 Sep 2004 12:42:54 +0200
5 > Daniel Frickemeier <Daniel@×××××××.de> wrote:
6 > [..]
7 > Hallo.
8 >
9 > Erstmal Danke für die Links und Vorschläge.
10 >
11 > Was den Raid angeht: Ich habe einen HARDwareraid(4 PATA HDD an einem
12 > Promise SX4000). Diesen _vor_ der Installation für Gentoo kenntlich
13 > zu machen erscheint mir, bei meinem jetzigen Wissenstand, ohne
14 > Weiteres nicht möglich. Div. Forenbeiträge habe ich bereits
15 > gefunden, diese gehen aber von einem funktionierendem Linux aus.
16
17 Ich kenn jetzt werder den Controller noch die Forenbeiträge, aber ein
18 Booten von einer Live-CD (Knoppix, gentoo) ist doch auch ein
19 funktionierendes Linux :-)
20 Oder brauchts da spezielle Dinge? Kann ich mir eigentlich nicht
21 vorstellen. Die meisten Hardware-RAID-Controller haben ein BIOS, in
22 dem man alle RAID-relevanten Einstellungen vornimmt. Dem
23 Betriebssystem gegenüber reicht's meiner Erfahrung nach eigentlich
24 immer, das passende Modul (bzw. mehrere bei z.B. I2O) zu laden und
25 schwupps, hab ich die Devices zur weiteren Bearbeitung durch fdisk.
26
27 Grüße von der "was könnte ich noch alles tun, um nicht lernen zu
28 müssen" -Front :-)
29
30 CU
31 Werner