From: Roland Damm <roland-damm@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Merkwürdigkeiten bei File-Access-Time
Date: Sun, 22 Feb 2009 21:50:27
1 Moin,
2
3 ich hatte folgendes schon mal in d.c.o.u.l.m. gepostet, aber da kommt
4 irgendwie kein Hinweis. Hat hier schon mal jemand folgendes erlebt:
5
6 ===========================
7 ich nutze bei meinem root-Dateisystem die Funktion, dass die Zeit
8 des letzten Zugriffs auf jede Datei gespeichert wird. Das ist
9 für einige Verzeichnigsse praktisch, da ich so im Konquerer
10 passend eingestellt immer die Dateien ganz oben sehe, an denen
11 ich zuletzt gearbeitet habe. Neuerdings klemmt da aber
12 merkwürdiges:
13
14 Z.B. gebe ich 'ls -lut' in der Shell ein, um mir das
15 home-Verzeichnis sortiert nach Zugriffszeit anzuzeigen. Alles
16 ist gut. Dann ein 'touch test'. 'Und wieder 'ls -lut'. Jetzt hat
17 die Datei 'test' die aktuelle Zeit als Zugriffszeit. Das ist
18 auch gut so, nur komischerweise haben noch drei weitere Dateien,
19 die ich garnicht angefasst habe, die selbe Zeit. Zunächst werden
20 sie noch hinter 'test' einsortiert. Nach ein paar Sekunden noch
21 mal 'ls -lut' und sie haben die (auf Minuten genau angezeigt)
22 immer noch die selbe Zugriffszeit, werden aber weiter oben
23 einsortiert.
24
25 In einem anderen Verzeichnis fallen eine Reihe Dateien auf (nicht
26 alle), die alle immer die gleiche Zeit des letzten Zugriffs
27 haben - in dem Fall ist es eine Zeit kurz nach dem letzten
28 Boot-Vorgang.
29
30 Wieder wo anders kann ich Dateien per .... nee doch nicht, sie
31 haben alle die Zeit des verletzten Boot-Vorgangs, touch
32 funktioniert so wie es sollte.
33
34 Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen?
35
36 Ich habe in letzter Zeit mal das Dateisystem versucht etwas zu
37 bereinigen. Dabei habe ich mehrfach so ein tool von
38 der 'ct-Homepage laufen lassen, welches die Fragmentierung von
39 Dateien anzeigt. Dann habe ich große Datenmengen gelöscht (die
40 Platte war des öfteren randvoll, es war wirklich viel
41 fragmentiert) und mit dem Tool 'shake' versucht, die
42 Fragmentierung etwas zu bereinigen (das Tool kopiert Dateien um,
43 löscht das Original und meldet die Kopie als Original an, macht
44 also nichts, was über die normalen Dateioperationen hinaus
45 geht). Das Dateisystem ist ext3.
46 Es ist mir auch nicht bekannt, dass ich irgendeinen Dämon im
47 Nacken hätte, der nach dem booten hinter meinem Rücken alle
48 Dateien nach irgendwas durchsucht.
49 ===================
50
51 Inzwischen habe ich ein 'fsck -f -D' auf die Partition gehetzt, hat keine
52 Fehler gemeldet. Das Phänomen bleibt.
53
54 Mir kommt gerade der Verdacht, dass die falsche Anzeige allein im Konqueror
55 sichtbar ist. Der zeigt irgendwie veraltete Zugriffszeiten an, in der Shell
56 mit 'ls -lut' passt es. Natürlich nur bezüglich Dateien, die ich aktuell mal
57 angefasst habe, ältere Dateien sind immernoch auch in der Shell murks.
58 Allerdings funktioniert die Anzeige sortiert nach Zugriffszeit im Konqueror
59 auch nicht generell nicht, in anderen Verzeichnissen arbeitet es komplett
60 richtig.
61
62 Ideen?
63