To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Autmatisches Laden von IRDA-Modulen verhindern
Date: Wed, 29 Sep 2004 13:43:35
1 Hallo,
2 ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ein Problem zu lösen, an dem ich schon lange
3 knabbere.
4
5 Mein Notebokk (Dell Inspiron 8000) hat einen SMsC IrDA Controller, der auch
6 bestens funktioniert.
7 Beim Booten werden merkwürdigerweise die Module ircomm_tty, ircomm und irda
8 automatisch geladen, obwohl weder die Module
9 in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 eingetragen sind, noch /etc/init.d/irda
10 automatisch gestartet wird.
11 Das automatische Laden möchte ich gern verhinden, weil der
12 IrDA-Transmitter/-Reciever bei geladenen Modulen aktiv ist und Energie
13 verbraucht.
14
15 Hat jemand eine Idee, woran es liegt, das die Module automatisch geladen
16 werden und wie ich das verhindere?
17
18 Viele Grüße
19 Martin