From: Martin Eisenhardt <martin.eisenhardt@××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] reiser für Windows: schon Erfahrungen gemacht?
Date: Wed, 22 Feb 2006 17:38:22
3 On Wednesday 22 February 2006 18:03, Stan Novogroudski wrote:
4 > wurde davon nur abraten. Das ReiserFS funktioniert sogar unter Linux
5 > nicht stabil genug. Nimm lieber ext2/3. Es gibt einen anständign Treiber
6 > für windows.
7
8 ich werde langsam müde, immer wieder das Gerücht zu hören, ReiserFS sei
9 instabil. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich das Informatik-Äquivalent
10 zum berühmten "grünen Daumen" habe und das daher die von mir gemachten guten
11 Erfahrungen mit ReiserFS nicht an meiner Person liegen.
12
13 Ich betreibe auf vielen Servern, Desktop-Rechnern und Laptops eine Vielzahl
14 von mit ReiserFS formatierten Partitionen und setze ReiserFS auch unter LVM
15 und EVMS ein. Ich habe noch *nie* ein Problem mit ReiserFS gehabt, die
16 Performance ist in vielen (den meisten) Fällen besser als die von Ext2/3.
17
18 (Natürlich: ich habe schon verschiedentlich aus Versehen Dateien oder
19 Verzeichnisse gelöscht - aber dafür kann das Dateisystem ja leider
20 nichts ... :-D).
21
22 Ich würde also darum bitten, Kritik an ReiserFS mit nachvollziehbaren Daten
23 und Benchmarks zu untermauern und Probleme, die sich eher aus dem Handeln des
24 Administrators oder eines Benutzers ergeben, auszublenden. Man kann *jedes*
25 Dateisystem an seine Grenzen bringen, und gegen "rm -rf / &" hilft leider gar
26 nichts ... :-D
27
28 Alles Gute
29 Martin Eisenhardt
30 --
31 Dipl. Wirtsch.Inf. (Univ.) Martin Eisenhardt
32
33 Otto-Friedrich-University Bamberg
34 Department Business Informatics and Applied Computer Science
35 Media Informatics Group
36
37 D - 96045 Bamberg
38