From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] WLAN, aber wie?
Date: Tue, 17 Apr 2007 14:46:24
3 ich mal wieder ;-) Nachdem ja seit gestern Nacht der WLAN-Chip endlich
4 erkannt wird, breitet sich vor mir das nächste Problem aus: Ich krieg
5 keine WLAN-Verbindung. Es gibt ja im Internet irgendwie Millionen
6 Hinweise zu verschiedenen Wegen, die Interfaces zu konfigurieren. Ich
7 hätte gerne mal von euch ein paar Hinweise, wie ihr das so löst.
8
9 Zur Situation: Ich möchte mit meinem WLAN-Interface ath0 auf das WLAN
10 mit der ESSID "42" zugreifen. Dabei soll das Interface die IP
11 192.168.0.2 erhalten und über das Standardgateway 192.168.0.1 (Router)
12 ins Netz gehen. Verschlüsselung ist erstmal kein Thema, ich will das
13 Netz erstmal nur finden. wpa-supplicant schaff ich dann schon
14 hoffentlich ;-)
15
16 Und bevor die Frage kommt: Ja, es gibt Empfang, da der Rechner unter
17 Windows bei gleicher Standposition erfolgreich mit dem Netz verbinden
18 kann. Zur Zeit finde ich unter Linux aber, wenn ich z.B. "iwlist ath0
19 scan" eingebe, keinerlei Netze, auch das manuelle Eintragen von ESSID an
20 das Interface brachte keine Erfolge.
21
22 Danke für eure Hilfe, Michael