From: volker <volker777@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Zweite Netzwerkkarte wird beim booten nicht erkannt
Date: Tue, 27 Sep 2005 20:25:20
1 Ich finde das in meiner Kernelconfig nicht.
2
3 Habe den linux-2.6.12-gentoo-r9 drauf.
4
5 Am Dienstag, 27. September 2005 21:28 schrieb Martin Brauns:
6 > volker schrieb:
7 > >Ich habe in meinem BIOS leider nur die Möglichkeit PnP abzustellen was die
8 > > PCI Sache angeht.
9 > >
10 > >Fest zuweisen kann ich da leider nichts.
11 > >
12 > >Besteht die Möglichkeit die IRQ`s Beim booten statisch zuzuweisen?
13 > >
14 > >Oder muß ich die Karten so lange vertauschen bis es geht?
15 > >
16 > >Habe ich schon mal gemacht aber ich hatte die unten stehende Infos nicht.
17 > >
18 > >>Erfahrungsgemäß sind der AGP Slot und der 1. PCI Slot über ein IRQ
19 > >>Sharing verwaltet.
20 > >>Ebenso der 4. und der 5. PCI Slot.
21 > >>Des weiteren sollten Onboard Komponenten berücksichtig werden, speziell
22 > >>Onboard Sound macht gerne Probleme....
23 > >
24 > >Gruß Volker
25 >
26 > Hallo,
27 > hast Du im Kernel
28 > [*] Local APIC support on uniprocessors
29 > [*] IO-APIC support on uniprocessors
30 > aktiviert?
31 > das könnte zumindest bei neuerer Hardware (MB) helfen.
32 > bei einigen Bios-Versionen kannst Du APIC schon
33 > im Bios aktivieren, eine schon vorhandene WinXP-Instalation
34 > leidet dann allerdings sehr.
35 > APIC ist der Advanced programable Interupt Controler
36 > welcher die Resourcen neu verteilt.
37 > Je nach Board hast du dann 24 IRQ's zu Verfügung.
38 > Ursprünglich stammt Das von den Mehrprozessorsystemen,
39 > da dort die 16(?) IRQ's nicht ausreichen.
40 >
41 > Viel erfolg
42 >
43 > Martin