From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Meinungen zu Prelink erwuenscht
Date: Mon, 24 Jul 2006 12:43:18
1 Am Montag, 24. Juli 2006 13:48 schrieb Gerhard Brauer:
2 > Gruesse!
3 >
4 > * Andreas Baier <don.ande@×××.de> schrieb am [24.07.06 13:09]:
5 > > > Was mich wundert ist, da? KDE weiterhin Prozesse ?ber kdeinit startet,
6 > > > obwohl da? nach Howto eigentlich nicht mehr passieren d?rfte. (Ja, in
7 > > > /etc/env.d/99kde-env ist KDE_IS_PRELINKED="true" gesetzt (Auch =1 wie
8 > > > im Original bewirkt keine ?nderung)
9 > >
10 > > kdeinit wird weiterhin neue Prozesse starten, Aber eben nicht alle.
11 > >
12 > > Lass beispielsweise mal den konqueror mit
13 > > LD_DEBUG=statistics konqueror
14 > > in der Konsole laufen, sollte das prelinken geklappt haben, müssten die
15 > > Relokationen bei nahezu Null liegen.
16 >
17 > Ah danke, ich bin per se über das häufige Auftauchen von kdeinit als
18 > Prozess/Thread in ps gestolpert.
19 > (Auch dieses Starten über LD_DEBUG=foobar kannte ich noch nicht)
20 >
21 > Stimmt, die Relocations sind bei 0, allerdings wurde scheinbar aber auch
22 > etliches über Caching "aufgefangen".
23 >
24 > Die Ausgabe beim Starten eines anderen Progs sieht dann so aus:
25 >
26 > gerhard@ws03 ~ $ LD_DEBUG=statistics kpdf
27 > 25942:
28 > 25942: runtime linker statistics:
29 > 25942: total startup time in dynamic loader: 1174260165 clock
30 > cycles 25942: time needed for relocation: 3950632 clock
31 > cycles (.3%) 25942: number of relocations: 0
32 > 25942: number of relocations from cache: 6086
33 > 25942: number of relative relocations: 0
34 > 25942: time needed to load objects: 1139772458 clock
35 > cycles (97.0%) 25942:
36 > 25942: runtime linker statistics:
37 > 25942: final number of relocations: 5547
38 > 25942: final number of relocations from cache: 15007
39 >
40 > Ohne Prelink würden also vom Linker wesentlich mehr Libs "angefaßt"?
41 Ja und nein. Durch das Compilieren mit fpic (bzw. USE=pic) werden die
42 Funktionen der Bibliotheken ja erst zur Laufzeit in den Adressraum der
43 Anwendungen eingeblendet. Ohne prelink wird daher fleißig reallokiert. Mit
44 prelink werden die libs aber dennoch benötigt nur eben vorher also nicht zur
45 Laufzeit allokiert, sofern dies unterstützt wird (Bsp nvidia-glx erlaubt kein
46 prelinken).
47 > Trotzdem: Subjektiv merke ich keinen wesentlichen Unterschied (so ab 10%
48 > Verbesserung sollte das ja merkbar sein).
49 Ich habe die Erfahrung gemacht, das prelink einen Geschwindigkeitsvorteil
50 bringt (also beim ersten Starten), aber von Fall zu Fall ist der Unterschied
51 nur mehr oder weniger spürbar.
52
53 Ich denke, dass bei den jetzigen Rechnern andere Flaschenhalse vorhanden sind.
54
55 Konkret kann ich bei mir unter KDE beispielsweise den Style baghira für eine
56 schlechte Startperformance verantwortlich machen. Unter plastik starten
57 Programme meistens 2-3 Sekunden schneller, Fenster werden wesentlich
58 schneller aufgebaut.
59 Nach einigen Monaten, habe ich zudem das Fragmentierungsproblem mit reiser,
60 (sofern ich mal wieder das emerge -Du world übertrieben habe=) ).
61 etc, etc.
62
63 Ich denke man muss das System ganzheitlich sehen. Und damit gehört prelink für
64 mich einfach dazu.
65
66 MfG Andreas